LIWEST als innovatives Unternehmen ausgezeichnet

Kurier zeichnet LIWEST mit "Innovatives Unternehmen 2021" aus

„L“ wie Lorbeeren

Unser Claim „Gut beginnt mit L“ ist für LIWEST ein täglicher Auftrag zur Leistung. Wenn wir dafür öffentliches Lob bekommen, freut sich das gesamte LIWEST-Team. In diesen Tagen wurden wir als besonders innovatives Unternehmen ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung bedeutet, dass LIWEST in der öffentlichen Wahrnehmung als besonders innovativ angesehen wird, das freut uns natürlich sehr“, so DI Dr. Stefan Gintenreiter, Geschäftsführer LIWEST. „Dass wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, ist klar. LIWEST sorgt stets für optimale Technologien, mit denen nicht nur der aktuelle Bandbreitenbedarf gedeckt ist, sondern auch genügend Spielraum für neue Nutzungsmöglichkeiten vorhanden ist.“

 

Im sogenannten LIWEST nextLab wird abseits des Tagesgeschäfts an mehrwertstiftenden Produkt-&Serviceentwicklungen der Zukunft geforscht. Es wird nach technologischen Trends und Innovationen gesucht und mögliche Zukunftsszenarien werden gesponnen. „Heutzutage ist es besonders wichtig, über den Tellerrand zu blicken und neue Strategien sowie Denkansätze zu entwickeln. Auf diese Weise können wertvolle Erkenntnisse für die Entwicklung von zukünftigen Produkt- und Serviceangeboten gewonnen und neue Geschäftsmodelle entwickelt werden“, erläutert DI Dr. Stefan Gintenreiter, Geschäftsführer LIWEST.

 

Gut gerüstet für die Zukunft

LIWEST hat sich in den vergangenen 40 Jahren vom reinen Kabelnetzbetreiber hin zu einem digitalen Technologieunternehmen mit einer breiten Angebotspalette entwickelt. LIWEST hat den Mehrbedarf an schnellem und einwandfrei funktionierendem Internet frühzeitig erkannt und in seiner Vorreiterrolle die dafür notwendigen technischen Adaptionen durchgeführt.  Seit dem Kauf der 5G-Frequenzen im Februar 2019 geht LIWEST konsequent weiter Richtung Zukunft, betont Geschäftsführer Mag. Günther Singer.

Besonders ist, dass LIWEST nicht auf der Technologie eines 4G-Senders aufgebaut hat, sondern ausschließlich 5G-Sender neu aufgebaut und damit das erste kommerzielle 5G-Stand Alone (SA) Netzwerk in Österreich errichtet hat. Im 5G Netz werden auch völlig neue Anwendungen möglich, die die Vorzüge des 5G-Netzes optimal zur Geltung bringen: sehr kurze Latenzzeiten, hohe Datenraten, eine Vielzahl an vernetzten Geräten und eine herausragende Zuverlässigkeit.

Für LIWEST steht im 5G Netz mit fixed wireless access-Technologie die Versorgung des ländlichen, bisher unterversorgten Raums mit Breitband-Internet im Vordergrund. Auch mit 5G kann LIWEST das Qualitätsversprechen gegenüber den Kunden erfüllen und datenintensive Anwendungen ermöglichen. Außerdem steht die volle Bandbreite für die Breitband-Internet-Nutzung für stationäres Internet zu Hause zur Verfügung, da keine Versorgung und keine Priorisierung der Handynutzer bzw. mobilen Endgeräte in der Umgebung erfolgt.

 

Breitbandausbau schreitet voran

Der großflächige Breitbandausbau ist in der Unternehmensstrategie tief verankert und wird in den kommenden Jahren fortgesetzt, um der oberösterreichischen Bevölkerung einen hochleistungsfähigen Breitbandinternetzugang zu ermöglichen. Hochleistungsperformance, Stabilität und Verlässlichkeit sind dabei jene Leistungskriterien, für die LIWEST steht. Welche Technologie für den schnell voranschreitenden Breitbandausbau verwendet wird, steht dabei immer in Abhängigkeit zu den regionalen Erfordernissen des jeweiligen Gebiets.

Egal mit welcher Hochleistungstechnologie von LIWEST, ob für Gaming oder Streaming, TV oder Radio: Mit LIWEST ist man gut gerüstet für die Unterhaltung von heute und die Herausforderungen von morgen!