Anonym anrufen

Wie Sie Ihre Rufnummer am Festnetz & Handy unterdrücken

Nicht immer möchte man die eigene Rufnummer preisgeben. 

In solchen Momenten fragen Sie sich womöglich: Wie kann man anonym anrufen? 

Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Nummer einfach unterdrücken! 

Telefonnummer beim Anruf verbergen

Datenschutz ist heute ein wichtiges Thema. Nicht nur Name und Wohnort zählen zu jenen Daten, die geschützt werden sollten. Wer einen Anruf tätigt, offenbart auch hier sensible Infos – die eigene Telefonnummer. Meist stellt das kein größeres Problem dar. Es mag jedoch Gelegenheiten geben, bei denen Sie Ihre Nummer nicht teilen möchten. Aber: Wie ruft man mit unterdrückter Nummer an?

Wie anonym Anrufen auf Huawei, dem Festnetz und Co. funktioniert, erklären wir Ihnen im Folgenden.


Wie unterdrücke ich meine Telefonnummer beim Festnetz-Anruf?

Wer ein Telefonat mit unterdrückter Nummer auf dem Festnetz tätigen will, kann von der Möglichkeit zum „anonym Anrufen mittels Vorwahl“ Gebrauch machen. Geben Sie hierzu vor der Telefonnummer das Kürzel *31# ein.

Wer seine Rufnummer nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft unterdrücken möchte, kann die Einstellungen des Festnetzanschlusses ändern. Das funktioniert direkt über das Kundenportal des jeweiligen Anbieters.

Anonym anrufen mit Apple (iPhone)

Wer künftig auf seinem iPhone mit unterdrückter Nummer anrufen möchte, kann die entsprechende Funktion schnell und einfach auf seinem Apple-Gerät vornehmen.

  • Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone.
  • Scrollen Sie zum Menüpunkt „Telefon“.
  • Wählen Sie „Meine Anrufer-ID senden“.
  • Aktivieren Sie die Rufnummernunterdrückung, indem Sie auf den Schieberegler tippen.

Android-Smartphone – so funktioniert anonym Anrufen auf Samsung, Huawei & Co.

Wie beim Festnetztelefon und iPhone lassen sich auch auf Android-Smartphones Anrufe auf anonym stellen.

  • Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die App „Telefon“ und tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü.
  • Wählen Sie „Einstellungen“ und danach die Option „Zusatzdienste“.
  • Beim Tippen auf „Ihre Anrufer-ID anzeigen“ öffnet sich ein Pop-up-Fenster.
  • Ändern Sie die Option auf „Nie“, damit Sie anonym anrufen aktivieren.

Was es mit der Tastenkombination #31# auf sich hat

Wenn Sie nur bei bestimmten Kontakten unbekannt anrufen möchten, dann können Sie mit der Kombination aus Raute und 31 Ihre Nummer verbergen.

  • Öffnen Sie das Telefonmenü und wählen Sie den „Ziffernblock“ aus.
  • Geben Sie den GSM-Code #31# und danach die gewünschte Rufnummer ein.
  • Tippen Sie auf den grünen Hörer und starten Sie den Anruf.

Kann ich über WhatsApp anonym anrufen?

In WhatsApp können Sie nicht anonym telefonieren. Möchten Sie mit jemandem über die App kommunizieren, benötigen Sie dessen Telefonnummer. Auch Ihre Nummer ist in der App immer zu sehen.

Häufig gestellte Fragen

Wer die dauerhafte Rufnummernunterdrückung auf seinem Handy nicht – wie oben erklärt – über das Smartphone-Menü ändern möchte, kann auch hierfür einen GSM-Code nutzen:

  • Öffnen Sie den „Ziffernblock“ auf Ihrem Handy.
  • Geben Sie die Kombination *31# ein und rufen Sie den Code an.
  • Nun werden alle Anrufe mit unterdrückter Nummer getätigt.
  • Wenn Sie anonym anrufen deaktivieren möchten, wählen sie den GSM-Code #31#.

Sie möchten Ihre Rufnummer nur bei bestimmten Kontakten verbergen? Dann können Sie per Kurzwahl Ihre Nummer unterdrücken. Geben Sie dazu im „Ziffernblock“ Ihres Smartphones den Code #31# und im Anschluss die Telefonnummer der entsprechenden Person ein.

Sollten Sie beim Telefonieren mit einer bestimmten Person Ihre Nummer jedes Mal unterdrücken wollen, können Sie die Vorwahl für Unbekannt auch hier nutzen: Speichern Sie dazu die Vorwahl 31 mit der Rufnummer des Empfängers in Ihren Kontakten ein.

Wenn Sie Ihre Rufnummer unterdrücken, wird diese grundsätzlich auch bei Anrufen insAusland nichtmitgesandt. Allerdings kann es bei ausländischen Telekommunikationsanbietern vorkommen, dass Ihre private Nummer dennoch angezeigt wird.

Anonym anrufen über das Internet? Eine virtuelle Telefonnummer macht’s möglich. Hierbei wird der Anruf mittels Voice over IP (kurz: VoIP) digitalisiert und beispielsweise auf Ihr Smartphone oder Festnetztelefon weitergeleitet. Ihre tatsächliche Rufnummerbleibt geheim.

Beim Versenden einer SMS über Ihr Handy kann Ihre Rufnummer nicht unterdrückt werden. Allerdings bieten unterschiedliche Online-Dienste die Möglichkeit, Inkognito-Kurznachrichten zu versenden.

Auf modernen Smartphones bietet sich nicht nur die Möglichkeit, Telefonate als anonymer Anrufer zu tätigen. Sie können unbekannte Nummern auch sperren. Damit werden Kontakte, die nicht in Ihrer Anruf- oder Kontaktliste gespeichert sind und mit denen Sie noch nie zu tun hatten, automatisch auf die Mailbox weitergeleitet.

Um unbekannte Anrufer auf einem iPhone zu sperren, wählen Sie in den „Einstellungen“ > „Telefon“, scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Unbekannte Anrufer stummschalten“.

Auf Android-Geräten finden Sie die entsprechende Einstellung in der „Telefon-App“. Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü > „Einstellungen“ > „Blockierte Nummern“ und aktivieren Sie „Unbekannt“.

Grundsätzlich werden bei einem Telefonat mit unterdrückter Nummer keinerlei Infos angezeigt.  Netzbetreiber und Behörden können unbekannte Anrufer aber dennoch ausfindig machen und den anonymen Anruf zurückverfolgen.

So tätigen Sie ab sofort geheime Anrufe!

Wenn Sie Kontakte anonym anrufen möchten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die wir Ihnen in diesem Guide erklärt haben. Die Rufnummernunterdrückung kann sowohl auf dem Festnetz als auch auf dem Handy einmalig oder dauerhaft erfolgen. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Sie möchten Ihre Rufnummer dauerhaft unterdrücken? Hier finden Sie die entsprechende Funktion:

  • Festnetz: Kundenportal des Anbieters
  • Smartphone (Android und iPhone): in den Einstellungen des Geräts

Alternativ dazu können zum Verbergen der Telefonnummer auch GSM-Codes genutzt werden:

  • Anruf mit unterdrückter Nummer auf dem Festnetz: GSM-Code *31# + Telefonnummer
  • Anruf mit unterdrückter Nummer auf dem Smartphone: GSM-Code #31# + Telefonnummer
  • Dauerhafte Rufnummernunterdrückungauf dem Smartphone: GSM-Code*31#

Zudem bietet sich die Möglichkeit einer virtuellen Rufnummer sowie die Nutzung verschiedene Online-Dienste, um jemanden mit verborgener Nummer anzurufen.

Garantierte Bandbreite mit dem Glasfaser-Internet von LIWEST: Jetzt ein Monat unverbindlich testen!

Der Beitrag hat mir geholfen