PUK vergessen
So lässt sich das Handy wieder entsperren
Sie haben Ihre PIN zu oft falsch eingegeben und fragen sich: „Wie bekomme ich den PUK für mein Handy raus?“
Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den entsprechenden Code finden.
Was bedeutet es, wenn ich den PUK vergessen habe?
Der PUK ist Ihr persönlicher Schlüssel zum Entsperren Ihres Smartphones und erfüllt die Funktion eines zweiten Passworts.
- Sie haben beim Einschalten Ihres iPhone- oder Android-Handys Ihre PIN dreimal hintereinander inkorrekt eingetippt? Dann werden Sie aus Sicherheitsgründen dazu aufgefordert, den PUK einzugeben.
- Dabei gilt zu beachten: Für die Eingabe des PUKs haben Sie maximal zehn Versuche, sonst wird Ihre SIM-Karte automatisch gesperrt.
- Ist Ihre SIM-Karte gesperrt, müssen Sie beim Netzbetreiber eine neue SIM-Karte anfordern. Dabei können Kosten für die neue Karte anfallen und es kann zu Wartezeiten kommen.
- Übrigens: Mithilfe des PUK-Codes können Sie eine neue PIN festlegen.
Aus diesen Gründen ist es wichtig, zu wissen, wo Sie Ihre PUK Nummer finden. Wenn Sie Ihre Unterlagen mit dem Code verloren haben, erklären wir Ihnen, wie Sie dennoch Ihren Handy PUK Code herausfinden können. Sollten Sie von einer Prepaid Karte den PUK verloren haben, ist die Vorgehensweise dieselbe.
Wo finde ich den PUK Code?
Wenn Sie Ihren PUK Code verloren haben, besteht grundsätzlich kein Grund zur Sorge. Über bzw. mithilfe Ihres Mobilfunkanbieters können Sie Ihren PUK herausfinden – und das schnell und unkompliziert. Dazu stehen Ihnen unterschiedliche Vorgehensweisen zur Verfügung, die wir Ihnen im Folgenden erklären.
PUK in den Vertragsunterlagen finden
Wenn Sie bei einem Provider einen neuen Vertrag abschließen, erhalten Sie neben einer SIM-Karte auch Vertragsunterlagen, in denen PIN und PUK vermerkt sind. Andere Anbieter drucken die beiden Codes wiederum auf die Stanzkarte, aus der Sie Ihre neue SIM-Karte vor der Inbetriebnahme drücken müssen. Auch LIWEST Mobil Kunden finden ihren PIN und PUK Code auf ihrer LIWEST Mobil Stanzkarte. Heben Sie sich diese Karte daher gut auf.
PUK online abfragen
Viele Provider bieten heute die komfortable Möglichkeit, wichtige Infos rund um den Mobilfunkvertrag online über das Kundenportal einzusehen.
- Loggen Sie sich im Kundenportal auf der Website Ihres Providers oder in der App Ihres Anbieters ein.
- Meist benötigen Sie hierfür Ihre Mobilfunknummer und das Passwort, das Sie bei Ihrer Registrierung festgelegt haben.
- In der Kundenzone können Sie Ihren PUK abrufen.
PUK per Telefon erfragen
Alternativ zur Onlineabfrage erhalten Sie Ihren PUK auch, wenn Sie telefonisch mit dem Kundensupport in Kontakt treten. Halten Sie dafür am besten möglichst viele Informationen zu Ihrem Vertrag bzw. Ihre SIM-Karten-Nummer bereit, damit der Kundendienst Ihre Identität bestätigen und Ihren Vertrag eindeutig zuordnen kann. Für die Auskunft zu Ihrem PUK Code können – je nach Anbieter – Kosten anfallen.
PUK vergessen: Häufig gestellte Fragen
Die Abkürzung „PUK“ steht für „Personal Unblocking Key“ und bezeichnet einen persönlichen Schlüssel zum SIM-Karte entsperren. Er kommt dann zum Einsatz, wenn der PIN Code zu oft falsch eingegeben wurde.
Der PUK ist eine achtstellige Nummer und erfüllt die Funktion eines zweiten Passworts. Wenn Sie Ihre PIN zu häufig falsch eingegeben haben – meist haben Sie dazu drei Versuche – benötigen Sie aus Sicherheitsgründen Ihren PUK Code.
Bei der PIN („Personal Identification Number“) handelt es sich um eine persönliche Identifikationsnummer. Der vierstellige Geheimcode wird immer beim Einschalten des Smartphones verlangt.
Der PUK besteht aus acht Zahlen und kann das Handy auch dann noch entsperren, wenn die PIN dreimal falsch eingegeben wurde. Zudem ist die PIN veränderbar, der PUK nicht.
Sowohl PIN als auch den PUK finden Sie in den Unterlagen, die Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter mit Ihrer SIM-Karte erhalten haben. Grundsätzlich werden SIM-Karten mit PIN, PIN2, PUK und PUK2 ausgeliefert. All diese Nummern sind auf der SIM-Karte gespeichert.
Wenn Sie Ihren PUK vergessen haben, können Sie mit Ihrem Mobilfunkanbieter in Kontakt treten und den PUK anfordern. Entweder Sie wenden sich dazu telefonisch an den Kundendienst, oder Sie loggen sich ins Online-Portal oder die App Ihres Providers ein, um Ihren PUK dort einzusehen.
Tipp: PIN und PUK richtig aufbewahren
Um Ihre Codes nicht (wieder) zu verlieren, sollten Sie den PIN/PUK-Brief bzw. die Stanzkarte Ihrer SIM-Karte sicher aufbewahren. Vielleicht haben Sie zuhause einen Ordner, in dem Sie auch andere wichtige Dokumente ablegen. Sollten Sie künftig erneut Ihre PIN oder den PUK vergessen, wissen Sie, wo Sie diesen jederzeit finden.
Es ist allerdings nicht ratsam, den PIN oder PUK Code zusammen mit Ihrem Smartphone zu verwahren. Immerhin schützen die beiden Zahlenkombinationen Ihre SIM-Karte vor dem Zugriff von Unbefugten.
LIWEST Mobil Kunden müssen sich keine Sorgen machen. Sollten Sie Ihren PIN und PUK vergessen haben, nehmen Sie Kontakt mit dem LIWEST Mobil Kundenservice unter +43 677 6003 9424 auf! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter. Bitte beachten Sie: Für eine Auskunft über PIN oder PUK ist die Identifikation mittels Kundenkennwort erforderlich.
Garantierte Bandbreite mit dem Glasfaser-Internet von LIWEST: Jetzt ein Monat unverbindlich testen!