Rufnummernmitnahme
Anbieter oder Vertrag wechseln - Telefonnummer behalten
Sie haben ein gutes Angebot entdeckt und möchten von Ihrem bestehenden Mobilfunkvertrag zu LIWEST Mobil wechseln, ohne sich von Ihrer Telefonnummer zu trennen?
Mittels Rufnummernmitnahme ist das einfach und kostenlos möglich.
Recht auf Rufnummernmitnahme
Unabhängig davon, ob Sie Ihren alten Vertrag schon gekündigt haben oder noch nicht – gemäß der Nummernübertragungsverordnung 2012 haben Sie das Recht auf eine Rufnummernmitnahme. Das bedeutet, dass beim Wechsel zu einem neuen Anbieter beim Handy Vertrag kündigen die Rufnummernmitnahme immer möglich ist. Einschränkungen gibt es nur für eine interne Rufnummernmitnahme: Der Anspruch auf eine Nummernportierung gilt nicht für einen Neuvertrag beim selben Provider.
Anleitung: In fünf Schritten Nummer mitnehmen
Beim Wechsel ihres Netzbetreibers haben Nutzer die Möglichkeit, ihre Telefonnummer zu behalten – egal ob sie ihre Festnetz oder Handy Rufnummer mitnehmen möchten. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen in fünf Schritten:
- NÜV-Information einholen: Egal, ob die Rufnummernmitnahme mobil oder auf dem Festnetz erfolgen soll – zunächst müssen Sie die NÜV-Information bei Ihrem alten oder neuen Betreiber anfordern. Diese erhalten Sie je nach Wahl elektronisch oder per Post.
- Antrag auf Rufnummernübernahme: Sobald die NÜV-Information vorliegt, können Sie bei Ihrem neuen Mobilfunkbetreiber einen Antrag zur Rufnummernportierung stellen.
- Aktivierung im neuen Netz: Den Termin für die Portierung legen Sie mit Ihrem neuen Betreiber fest. Die Übernahme muss allerdings bis spätestens 100 Tage nach Ausstellung der NÜV-Information erfolgen.
- Kostenlose Ersatz-Rufnummer: Unmittelbar nach der Rufnummernübertragung stellt Ihnen der abgebende Provider eine kostenlose Ersatznummer zur Verfügung, damit Sie bis zum Ablauf auch über Ihren alten Vertrag weiter telefonieren können.
- Automatische Kündigung des alten Vertrages: Seit Mai 2022 erfolgt mit der Beantragung der NÜV-Information automatisch die Kündigung Ihres alten Vertrages.
Vorteile der Rufnummernmitnahme bei LIWEST
- Der Antrag zur Rufnummernportierung erfolgt schnell und einfach online.
- LIWEST übernimmt den gesamten Übertragungsprozess für Sie.
- Sie bleiben unter Ihrer Telefonnummer erreichbar.
- Das umständliche Bekanntgeben einer neuen Nummer entfällt.
Wie funktioniert eine Rufnummernmitnahme bei LIWEST?
Wenn Sie zu LIWEST Mobil wechseln und Ihre Rufnummer behalten möchten, ist das ganz einfach möglich:
- Melden Sie einen LIWEST Mobil Tarif an und aktivieren Sie Ihre neue SIM-Karte.
- Loggen Sie sich mit Ihrer LIWEST Mobil Rufnummer unter Mein Liwest ein.
- Unter dem Menüpunkt „Rufnummer mitnehmen“ finden Sie das Online-Formular zur Portierung Ihrer Nummer.
- Geben Sie Ihre Daten vollständig ein und laden Sie Ihre NÜV-Information (NÜVI) als Foto oder PDF hoch, sofern Sie diese bereits bei Ihrem bisherigen Betreiber angefordert haben. Sollten Sie diese noch nicht erhalten haben, benötigen wir Ihren Lichtbildausweis als Foto oder PDF.
- Bitte beachten Sie: Die Rufnummernportierung ohne NÜV-Information ist online nur möglich, wenn Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter Privatkunde sind. Als Firmenkunde muss die NÜVI bereits vorhanden sein.
- Sie erhalten eine E-Mail-Bestätigung mit dem Portierdatum.
Was es mit der NÜV-Information auf sich hat
Die Nummernübertragungsverordnungs-Information bzw. Nummernübertragungsinformation (NÜVI) enthält die wichtigsten, zur Rufnummernmitnahme notwendigen Informationen, wie Vertragsdaten, Kündigungsfristen sowie eventuell anfallende Kosten. Sie wird vom bestehenden oder neuen Anbieter ausgestellt. Die NÜV-Information ist kostenlos und 90 Tage gültig.
Rufnummernmitnahme Festnetz: So geht's
Die Mitnahme der Rufnummer am Festnetz funktioniert ähnlich wie bei Smartphones. Sie ist auch hier kostenlos. Zwei Dinge gilt es hierbei zu beachten:
- Sollten Sie nicht nur den Anbieter, sondern auch Ihren Wohnort ändern, können Sie Ihre Nummer nur übernehmen, wenn Sie im selben Vorwahlbereich bleiben. Wenn Sie beispielsweise von Linz nach Wien ziehen, müssen Sie Ihre Festnetznummer wechseln.
- Im Gegensatz zu Smartphones entfällt die NÜV-Information bei der Portierung der Festnetznummer. Hier müssen Sie bei Ihrem neuen Provider angeben, dass Sie Ihre Telefonnummer behalten möchten. Die Rufnummernmitnahme beendet Ihren alten Festnetzvertrag automatisch.
Bearbeitungszeit & Kosten einer Rufnummernmitnahme bei LIWEST
Die Rufnummernportierung nimmt bei LIWEST durchschnittlich nur 3-4 Werktage in Anspruch und ist seit November 2021 für Sie kostenlos. Achtung: Es können dennoch Kosten entstehen, wie anfallende Restentgelte beim alten Provider aufgrund der Mindestlaufzeit oder ein Aktivierungsentgelt beim neuen Betreiber.
Rufnummernmitnahme: Häufig gestellte Fragen
Die Rufnummernmitnahme bezeichnet die Möglichkeit, Ihre bisherige Nummer beim Wechsel des Anbieters oder Vertrags zu behalten.
Der Antrag zur Rufnummernübertragung kann bei Ihrem neuen Anbieter erst ab Vorliegen der NÜV-Information gestellt werden.
Zwischen dem Antrag auf Portierung und der Nutzung derselben Rufnummer in Ihrem neuen Vertrag benötigt LIWEST im Schnitt 3-4 Werktage.
Sobald die Nummernübertragungsinformation vorliegt, können Sie die Rufnummernmitnahme beim neuen Mobilfunkbetreiber beantragen. Zudem gibt es bei der Rufnummernmitnahme eine Frist zu beachten: Die Portierung ist bis zu einem Monat nach Beendigung des alten Vertrages möglich.
Eine Gebühr für die Rufnummernmitnahme fällt nicht an, da diese in Österreich seit 1. November 2021 kostenfrei ist.
Bei LIWEST erhalten Sie eine Bestätigung zur Rufnummernmitnahme mit dem Portierdatum per E-Mail.
Rufnummer mitnehmen: Nutzen Sie unsere kostenlose Vorlage!
Seit die Nummernübertragungsverordnung 2012 in Kraft ist, müssen Sie beim Wechsel zu einem neuen Mobilfunkanbieter nicht länger auf einen Handytarif mit Rufnummernmitnahme achten. Damit haben Sie das Recht auf Rufnummernmitnahme bei Kündigung Ihres bestehenden Vertrages.
Wenn Sie Ihre Rufnummer bei einem Wechsel zu einem LIWEST Mobil Tarif behalten möchten, können Sie den Antrag schnell und einfach über unsere Vorlage für die Rufnummernmitnahme mobil vornehmen. Um Ihre Telefonnummer bei Abschluss eines neuen LIWEST Festnetzvertrages mitnehmen zu können, nutzen Sie unser Portierungsformular für das Festnetz. Haben Sie die Rufnummernportierung angefordert, kümmert sich LIWEST für Sie um den gesamten Übertragungsprozess.
Garantierte Bandbreite mit dem Glasfaser-Internet von LIWEST: Jetzt ein Monat unverbindlich testen!