So spielt Oberösterreich
LIWEST Gaming-Umfrage 2024
Gaming ist fester Bestandteil der Freizeitgestaltung in Oberösterreich. Eine aktuelle Umfrage, die vom Marktforschungsinstitut MARKET im Auftrag von LIWEST im September 2024 unter 912 Teilnehmer*innen aus Oberösterreich durchgeführt wurde, zeigt auf, dass rund 80 Prozent der Oberösterreicher*innen regelmäßig elektronische Spiele nutzen.
Gaming – ein Zeitvertreib für Jung und Alt
Laut Umfrage haben 78 Prozent der Befragten Erfahrung mit Videospielen, wobei besonders während der Coronazeit vermehrt gespielt wurde. Dies gilt vor allem für Jugendliche und die Altersgruppe über 35 Jahren, die Gaming zunehmend als Möglichkeit zum Zeitvertreib neben Ablenkung und der Verbesserung persönlicher Fähigkeiten nutzen.
Spielerpräferenzen und Trends: Solo-Gaming und der Aufstieg des Downloads
73 Prozent der Oberösterreicher*innen spielen am liebsten allein, und knapp die Hälfte (49 Prozent) bevorzugt dabei das Offline-Spielen. Nur 14 Prozent der Befragten sind Mitglied in einem Clan (als Clan werden im E-Sport organisierte Mannschaften bzw. Vereine bezeichnet), wobei „World of Warcraft“ als das beliebteste Clan-Spiel hervorsticht. Rollen- und MOBA-Spiele (Multiplayer Online Battle Arena) dominieren die Rangliste der beliebtesten Genres, gefolgt von Actionspielen. Das Spiel „League of Legends“ wurde dabei als „All Time Favorit Game“ bezeichnet.
Ein weiterer Trend: 60 Prozent der Gamer*innen verzichten auf Speichermedien und laden ihre Spiele direkt aus dem Internet herunter. Dazu passt, dass ein Großteil über eine Internetverbindung mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 Mbit/s verfügt – und hier jede*r Dritte*r auf LIWEST setzt. Interessant ist zudem, dass 74 Prozent der Befragten so gut wie nie Geld für den Erwerb neuer Spiele ausgeben. Der Fokus liegt also auf kostenfreien und herunterladbaren Inhalten.
Michael Zelenka, Web- & E-Commerce Spezialist im Produktmanagement und Spieleexperte bei LIWEST: „Es ist spannend zu sehen, wie Gaming sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat und wie vielfältig die Spielgewohnheiten sind.“ Stefan Gintenreiter (Geschäftsführer LIWEST) weiter: „Als Internetanbieter sehen wir es als unsere Aufgabe, eine stabile und schnelle Infrastruktur zu bieten, die das Spielerlebnis unserer Kund*innen unterstützt. Gleichzeitig fördern wir mit unserem Programm ‚LIWEST loves Games made in Austria‘ auch die heimische Gamer-Szene.“
Fazit: Gaming als wichtiger Teil der digitalen Freizeitgestaltung
Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen, dass Gaming in Oberösterreich längst kein Nischenhobby mehr ist. Elektronische Spiele haben sich als generationsübergreifende Freizeitbeschäftigung etabliert, und viele Spieler*innen setzen dabei auf verlässliche Internetanbieter wie LIWEST, um ihre digitalen Abenteuer auch mit höchstmöglicher Stabilität und schnellen Reaktionszeiten genießen zu können.