Spielevorschau 2024
Games made in Austria
Dieses Jahr widmet sich LIWEST verstärkt dem Thema Gaming. Ganz besonders möchten wir auf PC-Spiele aus Österreich eingehen und zeigen, dass unser relativ kleines Land auch unter den großen Playern in der Spiele-Branche mitmischt.
Am Ende des Artikels gibt es außerdem 1 von 100 Steam-Keys zu gewinnen.
Videospiele aus Österreich 2024 auf Steam
Eines der bekanntesten Videospiele aus Österreich ist Ori and the Blind Forest. Die Spieleschmiede Moon Studios hat es mit diesem Metroidvania-Spiel und einer rührenden Story bis ganz nach oben geschafft. 2020 erschien der zweite Teil „Ori and the Will of the Wisps“ und erhielt von der bekannten Kritikerseite Metacritic.com mit einem Metascore von 90/100 die Auszeichnung „Must-Play“. Im Vergleich dazu hat das weltbekannte und vielfach ausgezeichnete „The Witcher III“ eine Wertung von 92/100 erreicht.
Diese Videospiele aus Österreich kommen 2024 auf Steam
Laut Statista zählt Steam zur beliebtesten Spieleplattform in Österreich. Steam führt sogar eine eigene Seite mit Spiele aus Österreich und ist daher die Hauptquelle für diesen Artikel.
Border Clash
Alle, die das Brettspiel „Risiko“ und insbesondere „Leaders“ vom ehemaligen Linzer Studio Rudy Games mögen, werden mit Border Clash auch ihren Spaß haben. Im Singleplayer-Modus oder mit bis zu fünf Freund*innen im Multiplayer kann die Welt erobert werden, das Spiel soll noch dieses Jahr erscheinen.
A Webbing Journey
Für alle die Web-Designer werden wollen ist „A Webbing Journey“ genau das richtige. Gut, das ist jetzt ein bisschen geschwindelt, weil man kein HTML lernt, aber in gewisser Weise wird ein Design „gewebt“. Das „ire Totem Games Studio aus Wien schafft mit dem Spiel Rätselspaß in einer Open-World.
Demon Loop
Dieser Deckbuilder ist das erste PC-Spiel des weltbekannten Brettspielautors Alexander Pfister. Pfister ist unter anderem bekannt für das Brettspiel „Great Western Trail“ aus 2016, welches aktuell auf Platz 15 der besten Brettspiele der Welt rangiert (laut bordgamegeek.com). Umgesetzt wird es von Magnolia Games und Enhydra Games, es wird im Sommer 2024 erscheinen.
Slopecrasher
Das Arcade-Snowboard-Kampf-Rennspiel erscheint schon im 2. Quartal 2024. Es kann bereits ein Demo herunterladen werden bzw. über die Anmeldung zu einem Playtest über Steam das Spiel bereits mit anderen angezockt werden. Das Linzer Studio byteparrot bringt mit ihrem Erstlingswerk neben Pinguine und Hühner auch knuffige Capybaras als Charaktere ins Spiel. Was kann da noch schief gehen.
Wicked Lands
Ebenfalls ein Deckbuilder, der noch dieses Jahr veröffentlicht werden soll. Auf der aktuellen Steam Seite von Wicked Lands sind zwar nur Bilder zu sehen, aber das Studio Huggin Dragons aus Wien hat im Oktober ein Video auf X (ehemals Twitter) mit weiteren Details veröffentlicht. Vor allem das Art-Style sieht sehr ansprechend aus und man darf auf die Veröffentlichung gespannt sein.
Das war eine Auswahl an Videospielen, die sehr wahrscheinlich dieses Jahr veröffentlicht werden. Es befinden sich noch weitere Titel in Arbeit, bei denen das Veröffentlichungsdatum aber noch unklar ist.
Heiß ersehntes Remake: Gothic 1
Die oben erwähnten Spiele werden komplett in Österreich entwickelt. Hierzulande gibt es aber nicht nur Entwickler*innen sondern auch Publisher, welche die Veröffentlichung von Spielen organisieren und vermarkten. Diese haben auch einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Spiele. Das Unternehmen THQ Nordic mit Sitz in Wien gehört dazu und wir wollen dabei besonders ein Spiel hervorheben, das viele Rollenspiel-Fans freuen wird.
Gothic 1 Remake
Die Gothic-Reihe ist ursprünglich vom deutschen Entwickler-Studio Piranha Bytes ins Leben gerufen worden. 2009 wurde der erste Teil veröffentlicht und von da an machte sich das Studio einen Namen im Rollenspiel-Genre. 2019 gingen die Rechte von Gothic an THQ Nordic über und es dauerte nicht lange, bis ein Remake von Gothic 1 angekündigt wurde.
Es gibt zwar noch keinen offiziellen Release-Termin, aber es soll Gerüchten zu Folge noch im Jahr 2024 erscheinen.
Steam-Key zu "SpongeBob Schwammkopf" gewinnen
LIWEST verlost 100 Steam-Keys zu „SpongeBob Schwammkopf“
Vor kurzem hat das österreichische Studio Purple Lamp mit THQ Nordic den Titel „SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake“ veröffentlicht. Es ist bereits der zweite SpongeBob-Titel, den Purple Lamp umgesetzt hat.
In dem familienfreundlichen 3D-Plattformer müssen Hindernisse gemeistert werden und man begegnet etliche Charaktere aus Bikini Bottom.
Wir feiern Videospiele aus Österreich und verlosen daher 100 Steam-Keys von „SpongeBob Schwammkopf: Cosmic Shake“ unter allen Teilnehmer*innen.