Dungeons of Hinterberg: Rätsel, Monster & Sims in den Alpen

LIWEST loves "Games made in Austria"

Interessanter Genre-Mix 

Demo zu "Dungeons of Hinterberg"

Österreich lässt grüßen

"Dungeons of Hinterberg" erscheint am 18. Juli

"Dungeons of Hinterberg" Steam Key gewinnen

Wie im letzten Blogartikel erwähnt, widmet sich LIWEST verstärkt dem Thema Gaming. Ganz besonders möchten wir auf PC-Spiele aus Österreich eingehen und zeigen, dass unser relativ kleines Land auch unter den großen Playern in der Branche mitspielen kann.

In Kürze erblickt eine österreichische Videospielproduktion das Licht der Welt und wir haben die Demo dazu gezockt. "Dungeons of Hinterberg" entführt uns in ein idyllisches Alpendorf, von wo aus wir in diverse Dungeons ziehen, Rätsel lösen und Monster den Gar ausmachen. Ein klassischer Dungeon Crawler ist es aber nicht, denn es gibt da noch viel mehr zu entdecken.

Am Ende des Artikels gibt es außerdem 10 Steam Keys zu gewinnen.


Interessanter Genre-Mix aus Dungeon-Crawler, Puzzle-Game und Sims

Im Rahmen des letzten Steam Next Festes haben wir die Demo zu "Dungeons of Hinterberg" gespielt und sind von dieser österreichische Produktion schwer angetan. "Dungeons of Hinterberg" in wenigen Worten zu beschreiben ist gar nicht so einfach: Das Spiel ist kein klassischer Dungeon-Crawler, wo ihr nach Loot und Monster Ausschau haltet. Die Rätsel erinnern uns an Zelda-Gameplay, die Grafik etwas an Borderlands oder an HiFi Rush und dann gibt es neben den Dungeons noch das Alpendorf Hinterberg, wo ihr mit Freunden chillt. In dem Dorf könnt ihr euch, ähnlich wie in Sims oder Persona, mit Freunden treffen, verschiedenen Aktivitäten nachgehen aber auch euren Charakter hochleveln. Außerdem kann man in diesem Spiel nicht springen, stattdessen hat man ein magisches Snowboard. Das hat uns gleich an den Mimimi Games Titel "The Last Tinker: City of Colors" erinnert. Viele bekannte Elemente, aber eine interessante Mischung, die wir so noch nicht kannten. 

Demo zu "Dungeons of Hinterberg"

Ihr spielt Luisa und befindet euch im Alpendorf Hinterberg. Dieses Dorf ist ein Sammelpunkt für Abenteurer, die von der Magie in der Gegend erfahren haben. Mit Schwert und Reiseführer ausgestattet, macht ihr euch von dort aus über Portale auf zu Dungeons und lernt in jedem Abschnitt eine andere Magiefähigkeit. Diese Fähigkeiten braucht ihr vor allem um die Rätsel lösen zu können. Ihr gleitet mit dem magischen Snowboard durch die alpine Landschaft und werdet immer wieder in Kämpfe verwickelt. Dabei müsst ihr mit kleinen Monstern mit lustigen österreichischen Namen rumschlagen, bis ihr zu einem Endboss kommt. Dieses magische Snowboard macht das Pacing des Spiels sehr angenehm und ihr könnt auch im Kampf kleines Gelichter niederfahren – vorausgesetzt ihr habt eine volle Magieleiste. Selbst die Ausweichmanöver haben eine Ausdauerleiste, was die Kämpfe durchaus knackig macht.

Österreich lässt grüßen

Habt ihr einen Dungeon absolviert, kommt ihr über ein Portal wieder zurück nach Hinterberg. Hier entschleunigt sich das Spiel, indem ihr neue Personen kennenlernt und ihre Geschichten anhört. Ihr könnt mit diesen NPCs euren Abend verbringen und erhaltet verschiedene Stats, wie etwa Ansehen oder Boni für eure Waffen. Hinterberg wirkt wie ein echtes Dorf in den Alpen und hat uns immer wieder zum Schmunzeln gebracht, die Anspielungen auf Österreich sind deutlich zu sehen. Wir finden gelbe Postkastl, ein Tourismusbüro oder können in einer Apotheke Heilgetränke kaufen. Ein gewisser Schmäh ist auch immer wieder zu erkennen, wie zum Beispiel Beachflags mit dem Slogan „Enjoy your Slay“ – das lockert das etwas langsame Gameplay im Dorf wieder auf.

"Dungeons of Hinterberg" erscheint am 18. Juli 2024

Gerade in dem Moment, wo wir Lust auf einen neuen Dungeon hatten, war die Demo leider vorbei. Ihr bekommt aber noch einen Tagebericht, wo genau aufgelistet war, welche Monster ihr verhauen habt. In diesem Spiel spielt die Zeit eine gewisse Rolle, um mit den verschiedenen Charakteren unterschiedliche Aktivitäten nachzugehen. Hungrig nach neuen Kämpfen gegen Monster mit hoffentlich noch lustigeren Namen und weiteren Snowboard-Passagen warten wir sehnsüchtig auf die Vollversion am 18. Juli 2024.

Steam Key zu "Dungeons of Hinterberg" gewinnen

LIWEST verlost 10 Steam Keys zu "Dungeons of Hinterberg"

Weil wir "Games made in Austria" feiern, verlosen wir 10 Steam Keys für "Dungeons of Hinterberg" (Vergabe am Releasetag am 18. Juli 2024).
Jetzt mitmachen und mit etwas Glück gewinnen!

 

» Hier geht es zum Gewinnspielformular

 

 

 

Der Beitrag hat mir geholfen