Gaming bleibt ein Massenphänomen
Umfrage im Rahmen von LIWEST loves "Games made in Austria"
Fast zwei Drittel aller Oberösterreicher*innen nutzen regelmäßig elektronische Spiele – jede*r Fünfte sogar täglich. Eine Umfrage im Auftrag von LIWEST zeigt typische Verhaltensweisen, beliebteste Spiele und Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Gaming ist ein fester Bestandteil unserer Freizeitgestaltung. Das bestätigt eine neue Umfrage des Market-Instituts im Auftrag von LIWEST, die im September 2024 unter 912 Teilnehmer*innen aus Oberösterreich online durchgeführt wurde. Die untersuchten Videospiele umfassen alle elektronischen Spiele, die auf einem Bildschirm gespielt werden. Dazu gehören auch Spiele-Apps am Smartphone oder Tablet.
Zeitvertreib für Jung und Alt
78 Prozent der Befragten haben Erfahrung mit Videospielen. Aktuell spielt ein Fünftel unserer Landsleute jeden Tag – dieser Wert geht quer durch alle Altersgruppen. Auffällig dabei ist, dass signifikant mehr Frauen als Männer angeben, täglich zu spielen. Über zwei Drittel aller regelmäßigen Nutzer*innen nutzen Spiele, „weil es einfach Spaß macht“. Ein Drittel nennt den Zeitvertreib bzw. die Ablenkung als Motiv, ein Viertel die Verbesserung der persönlichen Fähigkeiten.
Trend zum Solo-Gaming
73 Prozent der Oberösterreicher*innen spielen am liebsten allein, und knapp die Hälfte bevorzugt dabei das Offline-Spielen. Nur die Besitzer* innen von Konsolen weichen davon ab, sie spielen zu einem Drittel lieber mit Freund*innen bzw. online. Mitglied in einem Clan sind 14 Prozent der Befragten, wobei „World of Warcraft“ als das beliebteste Clan-Spiel hervorsticht.
Trend zum Download
Stark im Fokus liegen herunterladbare und kostenfreie Inhalte. 60 Prozent der Spielenden verzichten auf Speichermedien und laden ihre Games stattdessen direkt aus dem Internet herunter. Dazu passt, dass ein Großteil der Befragten über eine Internetverbindung mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 Mbit/s verfügt, wobei jede*r Dritte*r auf LIWEST setzt. Etwa drei Viertel der Befragten geben kein Geld für den Erwerb neuer Spiele aus, weder für Videospiele noch für Apps. Frauen zeigen sich sparsamer: 81 Prozent tun das „so gut wie nie“ (Männer 68 Prozent).
Die beliebtesten Spiele
In der Rangliste der beliebtesten Genres dominieren Rollenspiele und MOBA-Spiele (Multiplayer Online Battle Arena). Dahinter folgen die Kategorien Action-, Survival- sowie Indie-Games. Auf die Frage nach dem persönlichen „All-time“-Lieblingsspiel wurden „Solitär“ und „Tetris“ am häufigsten genannt. Auf PC und Konsole sind aktuell „Sims“, „World of Warcraft“ und „Hogwarts Legacy“ besonders beliebt, bei den Apps führen „Candy Crush“, „Hay Day“ und „Mahjong“.
Die beliebtesten Plattformen
Am häufigsten zum Gamen genutzt werden Handy & Tablet (62%) vor PC & Laptop (47%). Mit deutlichem Abstand folgen Playstation (16%) und Switch (11%). Während bei den Männern Handy und PC gleichauf liegen, spielen Frauen viel lieber am mobilen Endgerät (Handy 71%, PC 41%). An einschlägigen Online-Communities nimmt nur ein kleiner Teil der Befragten teil. Jede*r Siebte informiert sich auf YouTube. Für Discord, Steam, Twitch und Reddit liegen die Nennungen im einstelligen Prozent-Bereich.
Stabile und schnelle Infrastruktur
Michael Zelenka, Web- & E-Commerce Spezialist im Produktmanagement und Spieleexperte bei LIWEST: „Es ist spannend zu sehen, wie Gaming sich in den letzten Jahren entwickelt hat und wie vielfältig die Spielgewohnheiten sind. Als Internetanbieter sehen wir es als unsere Aufgabe, eine stabile und schnelle Infrastruktur zu bieten, die das Spielerlebnis unserer Kund*innen unterstützt. Gleichzeitig fördern wir mit unserem Programm ‚LIWEST loves Games made in Austria‘ auch die heimische Gaming-Szene.“
SLOPECRASHERS powered by LIWEST
Mit der Initiative 'LIWEST loves Games made in Austria' wurden bereits Videospieltitel wie Spongebob - Cosmic Shake, Dungeons of Hinterberg und Demon Loop von LIWEST unterstützt.
Der neueste Titel in dieser Initiative ist ein Snowboard-Arcade-Game aus Linz und erscheint in Kürze. Der Neuling hört auf den Namen "SLOPECRASHERS" und ist ein Videospiel „Made in Austria“. Der Linzer Entwickler Johannes Lugstein arbeitet schon seit einigen Jahren an seinem tierischem Game, das vor Weihnachten jetzt erscheinen wird. Im LIWEST Podcast LEO hat er Ende Sommer schon darüber berichtet.
In unserem Blogartikel „SLOPECRASHERS: Tierischer Spaß auf dem Snowboard" geben wir bereits Einblicke zum Spiel und am Donnerstag, 12. Dezember 2024 stellen wir SLOPCRASHERS von 14-19 Uhr im LIWEST Shop PlusCity vor. Der Entwickler Johannes Lugstein steht dabei für Fragen und zum Zocken persönlich zur Verfügung.